Lachsfischen der Superlative in der Ekaterina Lodge am Fluss Kuchtui am Ochotskischen Meer in Russisch Fernost
Selten hat sich Werbung als so treffend erwiesen wie bei der Fischerreise vom 21.8. bis 2.9.2010, die ich mit den Kameraden Markus G. aus Basel und Hartmut L. aus Sachsen (den ich von gemeinsamen Zeiten in Oesterreich, Yukon und Irland kannte) unternehmen durfte. "Wie Alaska vor 50 Jahren" könnte auch zutreffen, wenn da nicht sogar Handy-Kommunikation möglich gewesen wäre (am Bootshafen vor dem Frühstück wegen der 9 Stunden Zeitverschiebung).
"Fitnesstraining beim Seilziehen" gegen die vielen Mitglieder des Clubs "Lokomotive Ochotsk" (Silber- und Hundslachse) wäre auch passend. Der Fischreichtum war einfach gigantisch, zwei Dutzend und mehr Lachse am Tag lagen drin. 1-2 Seehunde holten sich auch ihren Anteil aus dem Fluss. Die Bären liessen sich (leider) nicht blicken, hinterliessen aber deutliche Spuren und nachts das Gebell der Camp-Hunde.Wir wurden von Irina und Robert, Kolja und Wassilij und v.a. dem Küchenteam Marina und Sergej verwöhnt und von Stefan fischereilich betreut.
Trinken nach Plan (man musste Monate im Voraus bestellen, was man an Bier, Wein, Mineral, Saft und Wodka zu konsumieren gedachte - schliesslich ist der nächste Supermarkt nicht gleich um die Ecke) war gewöhnungsbedürftig, verdurstet ist aber niemand.
Die Reise ist kompliziert und langwierig (ca. 2 1/2 Tage) und die Russen lassen sich kaum eine Gelegenheit entgehen, für Gepäck-Uebergewicht zu kassieren - aber was solls?
Der hohe Anteil an "Wiederholungstätern" unter den Teilnehmern ist durchaus verständlich.......!
Andres W.
Preis für 9 Übernachtungen, Flüge, Hotel, Visum um die EUR 4700.-. Veranstalter Touristfirma Ekaterina (www.tourist-ekaterina.de)