Kochbuch für Fliegenfischer? – Kochbuch von Fliegenfischer!

aufmacher_kochbuch

„Faszination Tafelfreuden“ hat voll eingeschlagen.

Die Leser des Blogs von Fliegenfischen.ch interessieren sicher die Hintergründe, wie dieses Buch entstand und warum dieses Buch geschrieben wurde. Und wer sind die Menschen, die HRH dabei halfen, ein so schönes Buch zu schreiben?

Logisch Fliegenfischer!

Es war in Garmisch-Partenkirchen, im Oktober, anlässlich der Fliegenfischerkurse 2008, als wir abends gemütlich zusammen sassen, was wir an den Fliegenfischer-Events öfters tun. Man hatte schliesslich gut gegessen und gut getrunken, wie halt immer und schon seit jeher an der Hebeisen-Fliegenfischer-Schule.

Jörg von Thurn sass in der Runde, er ist unser Gastgeber im Hotel "Bavaria", ein Feinschmecker und natürlich Fliegenfischer – und Herr über die raren Lizenzen im Privatgewässer an der Loisach. Michael Lehner war dabei, Fliegenfischer und Journalist aus München. Er half mir schon entscheidend, das Buch „Faszination Fliegenfischen“ zu einem Erfolgstitel zu machen. Und Walter Kümin, der Fliegenfischer und Mediendesigner aus Zürich, er war schon für die Grafik des ersten Erfolgstitels verantwortlich. Martina von Thurn sollte das eine oder andere Aquarell dazu malen.

So warf ich in die Runde, dass man doch wieder einmal etwas in dieser Richtung machen könnte; und dass ich schon eine ganze Anzahl Notizen über meine Fischer- und Jagdreisen in alle Welt parat hätte, auf denen ich logisch immer und überall auch Kochrezepte sammelte.

Also war bald einmal beschlossen: Der HRH schreibt ein Buch, in welchem er über seine Abenteuer in aller Welt erzählt und dabei die kulinarischen Ab- und Ausschweifungen besonders würdigt. Dieser eine Teil des Buches soll mit praktischen Tipps aus Küche und Keller ergänzt werden und der dritte Teil soll eine Aufbereitung seiner besten Artikel zum Thema „Küche und Keller“ in seinen PETRI NEWS werden.

Mache ich doch locker dachte ich mir und dann kam mir auch noch ein Autounfall zu Hilfe. Drei Tage später rammte mich eine Dame mit 60 ungebremst von hinten und warf meinen Wagen auf den nächsten und diesen auf den übernächsten. Die Untersuchungen im Spital ergaben keine wesentlichen Verletzungen am Hals, im Rücken und den Innereien, aber einige angequetschte Rippen von den Sicherheitsgurten reichten, um HRH für rund zwei Monate sehr ruhig zu stellen. Grad richtig, um zu Hause am Computer das Buch zu schreiben.

Im Februar 2009 trafen wir uns dann wieder in Bayern, in Eschenlohe, und in mehrwöchiger Klausur war das Buch „fertig“. Nur, es war schon klar, dass der dritte Teil mit den Kochkolumnen dran glauben musste. Und als dann im Sommer die Grafik stand, war klar, dass der Schinken über 400 Seiten hätte, wenn auch noch die Abenteuer in aller Welt eingebaut sind. Die Logik daraus wurde bald klar: Es muss einen zweiten Band geben. Dieser steht eigentlich schon, wird aber nun wegen des Neukonzeptes noch erheblich ausgebaut; vor allem die Outdoor-Küche, sowie die Fisch- und die Wildküche werden einen wichtigen Platz einnehmen.

 Der Umfang des Erstkonzeptes nahm vor allem auch zu, weil unsere Illustrationswünsche in einem solchen Mass wuchsen, dass sich Martina ausserstande sah, unsere Wünsche zu erfüllen. Unser grosses Glück war, dass ganz in der Nähe, in Wackersberg Edith Kramer lebt. Eine bekannte Aquarell-Malerin, welche schon ein Kochbuch illustriert hat und die Lehrerin von Martina war. Sie liess sich von Beginn weg von uns Fliegenfischern begeistern und noch mehr begeistern heute die 40 ganz- und doppelseitigen Aquarelle im Buch die Leser und Leserinnen.

bilder_kochbuch

Eines ist auch schon klar: Im Band I werden die nationalen Teile gekürzt, auch die Grafik wird etwas gestaucht und zusammen mit den Reise-Texten aus Band II  wird eine internationale Ausgabe in englischer Sprache vorbereitet, die gemeinsam mit Band II in deutscher Sprache in rund einem Jahr erscheinen soll.

Ermunternd sind die bisherigen Returns, nicht nur von Kochfreunden, sondern auch von echten Kochprofis. Mehr über das Buch „Faszination Tafelfreuden“, sowie Bild- und Leseproben finden Sie hier.

 

Meinungen zum Kochbuch:

Lieber HRH

Tatsächlich gibt es noch einen anderen HRH - nicht mit den beeindruckenden Weitwürfen von Hand ohne Fliegenrute. Chapeau! Keine Jubiläumsausgabe des "Playboy", nicht einemal der neueste "Kommissar Hunkeler" vermag mit der Spannung für nächtelanges Lesen mithalten. Ich drehe mich nun auf die andere Seite und träume von Band II.

Herzliche Gratulation und alles Guete!

Heinz Köfer, Wattwil

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schweiz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.