Delikates aus dem Emmental

HRH fischt

Die Emme ist im oberen Teil ein glasklarer Bergbach und wird, je weiter unten im Tal, breiter und breiter, je nach Wasserstand sogar zum kleinen Flüsslein. Sie hat unzählige Gumpen und Rinnen. Manche von ihnen sind nicht in der Nähe der Strasse, jedoch J.-P. Kauthen kennt sie. Er und ich waren am 1. Juni zusammen zwischen Eggiwil (Mein Heimatort) und Kemmeriboden und rekognoszierten die Möglichkeiten für Fliegenfischer-Weekends für unsere Kunden. Erfreulicherweiser anerbot er sich, im Jahre 2009 zwei solche Weekends für die Hebeisen Fliegenfischerschule durchzuführen. Delikates gibt es im Emmental nicht nur in Sachen Käse, Honig und andere Naturprodukte, sondern auch in Sachen Fischerei, welche aus diesem Grunde für Anfänger weniger bis gar nicht geeignet ist. Delikates Fliegenfischen mit feinen Vorfächern und Fliegen, anschleichen und sanfte Präzision beim Anwerfen einer steigenden oder Aufsteiger schlürfenden Forelle ist angesagt. Entschädigt wird man durch sehr interessanten Sport eine wunderschöne Umgebung und urige Unterkunft, sowie währschaftem Essen. Kemmeribodenbad, wer erinnert sich da nicht an Gotthelf? Wenn Du Interesse hast, lieber Fliegenfischer im Jahre 2009 einer der je 6 Fliegenfischer zu sein, welche mit Jean-Paul Kauthen mitdürfen, solltest Du Dich jetzt schon unverbindlich bei uns melden.

info@hebeisen.ch Stichwort: Emme 2009

Ortstafel Eggiwil / Patent HRH

Auf Gotthelfs Spuren wandeln

Schon lange wollte ich Hans-Ruedi Hebeisen die Emme hier im Kanton Bern zeigen. Sein Heimatort ist nämlich Eggiwil und sein letzter Besuch im Emmental liegt etliche Jahre zurück. Heute hatten wir beide Zeit und somit stand einer Verabredung für einen gemeinsamen Fischerausflug an die Emme nichts mehr im Weg.

Leider regnete es gestern Abend im Emmental recht heftig so, dass heute die Emme am Morgen recht braun daherkam. Wir waren deshalb nicht besonders in Eile, tranken zuerst mal gemütlich einen Kaffee und tauschten die letzten Neuigkeiten, insbesondere jene aus Irland, aus. Hans-Ruedi schwärmte von seinen herrlichen Azaleen und Rhododendren, die jetzt in seinem Estate in Connemara blühen. Das liess einen glatt neidisch werden. Irgendwann trieb es uns doch ans Wasser - man ist halt doch Fischer mit Leib und Seele - und so fischten wir an der Emme oberhalb von Eggiwil. Nymphenfischen war angesagt.

Einen ersten Pool befischten wir ohne Erfolg. Anschliessend kamen wir an eine der zahlreichen Schwellen, wo dann auch gleich Hans-Ruedi einen ersten Biss hatte. Zum Glück, denn "Schneider" wollten wir uns nicht in den Gasthof Bären in Eggiwil begeben. Hier verwöhnte uns der Wirt mit seinen Künsten und bei einem guten Glas Rotwein wurden weitere Pläne für den Nachmittag geschmiedet.

Was es denn sonst noch hier im Emmental gäbe, fragte Hans-Ruedi. Ausser den einladenden Pools mit Emme Forellen und der wunderschönen Landschaft noch viel Sehenswertes und viele Köstlichkeiten, erwiderte ich. Also machten wir uns auf den Weg nach Kemmeriboden. Hier warfen wir einen Blick in das historische Hotel Kemmeriboden-Bad und erstanden von den berühmten Meringues für unsere daheim gebliebenen Damen. Anschliessend kauften wir noch vorzüglichen Alpkäse in einem Bauernhof.

Schliesslich zeigte ich Hans-Ruedi noch einige meiner bevorzugten Pools. Das Wasser hatte mittlerweite wieder einen normalen Stand erreicht und die Trübung war fast verschwunden. Zeit für die Trockenfliege? In einem schönen Pool sahen wir etliche Ringe. Ich montierte hastig die Trockenfliege, der Erfolg blieb jedoch aus. Emerger, meinte Hans-Ruedi, die Fische nehmen unterhalb der Oberfläche. Fliegenwechsel und beim dritten delikaten Wurf kam eine schöne Emme Forelle zum Vorschein und nahm die Fliege. Man lernt doch noch jeden Tag hinzu, besonders wenn man den Meister neben sich stehen hat!

Hans-Ruedi hat es Spass gemacht, mir natürlich auch. Das Emmental ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch für jene, die ihren Heimatort nicht dort haben. Die Fischerei im oberen Teil in der Nähe von Kemmeriboden ist sehr spektakulär: schöne Pools, delikate Fliegenfischerei, zarte Fische. Hier kann der Fliegenfischer beweisen, was er drauf hat.

Weitere Blog Einträge unter www.flyfisherjournal.com

Dieser Beitrag wurde unter Fliegenfischerschule, Schweiz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.